Kung Fu Mantis

Kampfkunst, Selbstverteidigung & Stressabbau

 

Für Sie und Ihn von 16 bis 99 Jahren

 

Zum Probetraining

Kung Fu für Erwachsene in Köln-Ehrenfeld

Mit Kampfkunst den Alltag besser meistern.

Das Praktizieren von chinesischen Kampfkünsten bietet viel mehr als andere Sportarten. Unsere Schüler lernen nicht nur, ihren Körper gesund zu halten und sich zu verteidigen – auch Stressbewältigung, Selbstvertrauen, strategisches Handeln und Charakterbildung sind Bestandteile des Kung Fu. Wichtige Voraussetzungen, mit denen sich der Alltag besser meistern lässt. Unser spezielles Kampfkunstsystem für Erwachsene umfasst sowohl das “Taiji Meihua Tang Lang” (Gottesanbeterin) Kung Fu als auch praktische Selbstverteidigung und vielfältiges Waffentraining.

Körperliche & geistige Fitness

Kampfkunst & Selbstverteidigung

Selbstbewusstsein & Selbstvertrauen

Strategie und Stressmanagement

Beispiel was ist Kung Fu?

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Vimeo • Copyright „Marco Polo“ by Netflix

Ganzheitliches Kung Fu Training für Erwachsene ab 16 Jahre

Effektive Selbstverteidigung – Körper und Geist im Einklang.

Mit unserem Kampfkunstsystem für Erwachsene kommen Sie körperlich in Form, lernen, sich im Notfall zu wehren und verbessern Ihre Work-Life-Balance. Das Ziel des Kampfkunsttrainings ist ein Gleichgewicht zwischen dem martialischen Aspekt und dem Aspekt der Kunst. Der martialische Aspekt beinhaltet eine schnelle und effiziente Methode der Selbstverteidigung. Der Aspekt der Kunst unterstützt Sie im Streben nach Selbstausdruck, Kreativität und Konzentration. Ein ganzheitliches Training für einen gesunden Körper und einen gesunden Geist.

Trainingsinhalte:

Kung Fu Mantis Training
Realitätsnahe Selbstverteidigung

In einem durchdachten Stufensystem werden Sie spielerisch durch die verschiedenen Stufen der Kampfkunst zur Meisterschaft geführt. Neben den klassischen Handformen werden Waffenformen wie Säbel, Langstock, Doppelstock und später Schwert unterrichtet.

Neben dem Formentraining werden viele Basisübungen – einzeln oder mit Partner– anwendungsorientiert trainiert. Kung Fu ist darüber hinaus ein 360 Grad Fitnessprogramm, bei dem praktisch der gesamte Körper trainiert wird.

Zum Trainingssystem gehören auch realitätsnahe Techniken zur erfolgreichen Selbstverteidigung. Dabei erlernen Sie verschiedene Schlag-, Abwehr- und Tritttechniken, mit denen Sie sich zur Wehr setzen können. Im Unterricht besprechen wir mögliche Angriffsszenarien und bereiten Sie auch mental auf mögliche Konfliktsituationen im Alltag vor.

Wir vermitteln Werte:

  • Fitness & Spass

  • Stressabbau

  • Kampfkunst

  • Selbstbehauptung

  • Konzentration

„Der klügste Krieger ist der,
der niemals kämpfen muss.“

Sunzi, die Kunst des Krieges

FAQ

 

Display none
Was ist Kung Fu?

Kung Fu ist die Gesamtheit aller traditionellen chinesischen Kampfkünste. Die Bezeichnung Kung Fu ist eher ein allgemeiner Begriff, der in den westlichen Ländern populär ist, in China aber für  >> geschickt ausgeführte Übung<< steht.

„Wir üben uns in Kampfkunst nicht um andere zu besiegen, sondern uns selbst“ ( unbekannt)

Bereits im dritten Jahrtausend vor Christus, soll es eine Form des Kampfes mit bloßen Händen gegeben haben. Die ersten verlässlichen Erwähnungen der Kampfkünste, gehen auf die Zeit der Chou-Dynastie (11.-3.Jahrhundert v. Chr.) zurück. In den Anfängen war es nur eine einfache, nicht festgelegte Form des Kämpfens, dass durch viele Generationen von Kämpfern immer weiter perfektioniert wurde. Über die Jahrhunderte wurden die Kampfkünste zu einer hochwissenschaftlichen und Philosophischen Kunst der Selbstverteidigung.

Die Chinesen erkannten auch die anderen Vorteile eines intensiven Kampftrainings: Aufbau der Muskulatur, Stärkung des Immunsystems und Pflege der geistigen Kräfte. Die Bewegungsvielfalt der chinesischen Kampfkünste halten für jeden Übenden etwas bereit. Das Erlernen von Kung Fu ist nicht nur eine Art der Selbstverteidigung und Stärkung des Körpers, sondern auch eine Reise in die chinesische Vergangenheit.

Was ist der Tang Lang Kung Fu Stil?

Die Gottesanbeterin:
Schon zu frühester Neuzeit erregte die Gottesanbeterin die Neugier bei den Menschen und sorgte für zahlreiche Sagen und Mythen. Durch ihr ungewöhnliches Aussehen erweckte sie Ehrfurcht und Respekt in verschiedenen Kulturen. Um die Entwicklung des chinesischen Tang Lang Kung Fu ranken sich viele Legenden. Diese Legenden entstanden im Laufe vieler Generationen, da die Geschichte der Entstehung des Tang Lang Kung Fu lange Zeit nur mündlich überliefert wurde. Den Legenden nach schätzt man das Alter des Stiles auf 300-350 Jahre.

Ihren Namen verdankt sie ihrer typischen Lauerstellung: Mit ihren angezogenen Fangbeinen sieht sie aus, als würde sie beten.

Der Stilbegründer
Ein Mönch namens Wang Lang soll zu Beginn der Qing-Dynastie (1644-1911) den Tang Lang Stil gegründet haben. Demnach war Wang Lang ein Meister im Qixing Tanglangquan (Sieben-Sterne-Boxen), das im Kloster geübt wurde.

Aber selbst um die Person Wang Lang sind viele Geschichten entstanden. Danach soll er im Kampf immer gegen einen seiner Brüder, man sagt dem Abt, verloren haben. Selbst nach vielen Trainingseinheiten musste er feststellen, dass er gegen eine bestimmte Technikfolge des Tong Bei-Stils keine Chance hatte. Nachdem er mal wieder verloren hatte, soll er sich ins Gras vor dem Kloster gelegt haben. Dort beobachtete er den Angriff einer Gottesanbeterin auf eine Zikade. Da die Gottesanbeterin kleiner als die Zikade war, sah es nach einem ungleichen Kampf aus. Wang Lang war sehr überrascht, als die Gottesanbeterin den Kampf nicht nur gewann, als auch der Zikade keine Chance überließ. Er war so begeistert von der Gottesanbeterin, dass er sie einfing und mitnahm. Wang Lang studierte daraufhin ihr Kampfverhalten gegen verschiedene Gegner und trainierte heimlich die daraus entwickelten Kung Fu Techniken. Nach langem Training stellte er sich seinem Kung Fu-Bruder und gewann den Kampf. Seinen Technikfolgen fehlten aber die Bein- und Fußtechniken. Nach reichlichen Überlegungen mit seinem Kung Fu-Bruder sahen sie die Bein- und Fußtechniken des Affenstils als am geeignetsten an um seinen Stil zu perfektionieren.

Der Tang Lang Stil ist somit eine Zusammensetzung aus verschiedenen Stilen. Wang Lang selbst soll keine Formen (Tao Lu) entwickelt haben, sondern nur Arm- und Schrittmethoden. Die Formen sind erst durch spätere Generationen entwickelt worden.

In Nord- und Südchina entwickelten sich im Laufe der Jahre unterschiedliche Tang Lang Stile. Die drei Hauptstile sind:

  • Meihua Tanglangquan – „Pflaumenblüten-Tanglang“
  • Qixing Tanglangquan – „Sieben-Sterne-Tanglang“
  • Liuhe Tanglangquan – „6-Harmonie-Tanglang“

Aus diesen drei Hauptstilen, sind wiederum bis heute 40 andere Stile entstanden.

Über die Zeit, entstanden noch viele andere Legenden um die Entstehung des Tang Lang Kung Fu. Wie in all den anderen Tierstilen, werden im Tang Lang, das Angriffs- und Verteidigungsverhalten der Gottesanbeterin nachgeahmt. So sind die typischen Fangschläge und Greif/Kontrolltechniken den Fangbewegungen der Gottesanbeterin nachempfunden. Diese Hand- und Armtechniken, verbunden mit der Beinarbeit des Affenstils, machen das Tang Lang Quan, zu einem wilden, unberechenbaren Selbstverteidigungssystem.

Bei uns wird das, TaiJi Mei Hua Tang Lang Quan, unterrichtet.

Kontakt

Wir befinden uns gerade im Aufbau und starten mit einer freien Traininsgruppe.

Probetraining jederzeit mit Voranmeldung möglich.