Wu Jian Akademie

Über uns

Die Wu Jian Akademie

Die Wu Jian Akademie wurde 2020 in Köln von Laoshi Frank D. Miller ins Leben gerufen und widmet sich hauptsächlich der Bewahrung und Verbreitung traditioneller chinesischer Schwertkampfkünste. Grundlage unseres Wissens und unserer Unterrichtssysteme bilden die berühmten chinesischen Schwertstile aus dem Tang Lang Kung Fu und dem Wu Dang Pai. Alle Informationen rund um die chinesischen Schwertkünste werden/wurden seit über 15 Jahren international  und Stil-übergreifend zusammengetragen.

Die Wu Jian Akademie ist Teil des WuDao-Deutschland Netzwerks. Die WuDao-Zentrale und Gründer Shifu Heiko Klisch befinden sich in Hamburg. Durch unser Familien-Netzwerk können wir unseren Schülern zusätzlich vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten in Form von Lehrer austausch, Workshops und Trainingsreisen bieten.

Philosophie

Die Jahrtausende alte Kampfkunst Kung Fu ist ein Teil der Kultur Chinas. Gelebte Weisheit und Philosophie durchdringen die Bewegungen. Lebensfreude, Selbstverteidigung und Fitness finden in den weichen Bewegungen ihren perfekten Ausdruck.

Die fernöstlichen Kampfkünste sind im Gegensatz zu den Europäischen immer an eine Art Kodex gebunden – die so genannten Tugenden der Kampfkünste „WU DE“. Dies beinhaltet unter anderem: Vervollkommnung des Charakters, Aufrichtigkeit und Zuverlässigkeit, Aufmerksamkeit und Achtsamkeit, Verzicht von Gewalt. In der heutigen Zeit der Orientierungslosigkeit und des Werteverlustes sollten gerade  diese Tugenden einen höheren Stellenwert einnehmen.

Die Kampfkunst ist ein Werkzeug zur inneren und äußeren Harmonisierung, zur Klärung des Geistes und Stärkung des Körpers und des Willens, zur Erhöhung der Lebensenergie, Verlängerung des Lebens und der Erhaltung der Gesundheit.

Der Schüler lernt über uralte Bewegungsabläufe ein tiefes Verständnis der Kampfkunst und ihrer Werte.

Laoshi Frank D. Miller

Seit über 35 Jahren setzte ich mich mit den Kampfkünsten und der Selbstverteidigung im Hand- und Waffenbereich auseinander. Seit 2005 spezialisierte ich mich im Waffenbereich auf die chinesischen  Schwertkünste. Um ein tiefes Verständnis für die chinesische Fechtkunst zu entwickeln, beschäftigte ich mich neben den Tang Lang- auch mit den Aspekten des Wudang-Schwert Stils. Hier bilde ich mich bei verschiedenen Meistern international weiter, tausche mich mit befreundeten Lehrern aus und recherchiere nach einschlägiger Literatur.

Folgende Ausbildungsstationen durchlaufe ich bis heute:

Ausbildung im Wudang Schwertstil

Die Wudang Schwertkunst war mein Einstieg in die chinesische Schwertkünste. Daher reiste ich 2008 nach China in die Wudang Berge und lernte dort Schwert in der Schule von Shifu Yuan Xiu Gang (Wudang San Feng Pai Line). Über die Jahre verteilt lernte ich auch in Seminarform bei Wudang Meistern wie z. B. Shifu Yuan Limin und Shifu Tang Li Long ( beide Wudang Xuanwu Pai Linie)

Ausbildung im Tang Lang Schwertstil

Seit 2009 erlernte ich bei meinen Hauptlehrer Shifu Heiko Klisch neben dem Tang Lang Schwert auch das einzigartige „Wu Jian“ Schwert-Unterrichtssystem, das in verschiedenen Stufen systematisch Grundlagen, Anwendungen und Formen vermittelt. 2018 bekam ich den Meistergrad im Tang Lang Schwert-System durch Shifu Klisch verliehen.

Des Weiteren bildete ich mich in Seminarform oder Privatunterricht auch bei Grossmeister Zhang Wan Fu (Taiji Meihua Tang Lang) weiter.

Ausbildung im Tai Ji Schwertstil

Im Tai Ji/Tai Chi Bereich ist Shifu Yu Chang Fu (Taiji/Tang Lang) mein Schwertlehrer. Weiter Informationen folgen noch.

 

Ausbildung im Tang Lang Kung Fu

Seit nun mehr als 30 Jahren setze ich mich mit dem Kampfsport bzw. der Kampfkunst auseinander. Nach einer mehrjährigen Taekwon-Do-Ausbildung wechselte ich zum Kung Fu und trainierte einige Jahre in den „Kong Shou Dao“ Stil. Nach meinem Umzug nach Köln trainierte ich den Mischstil „Kyeok Too Ki“, bis ich meine große Kampfkunst-Liebe fand: Das Tang Lang (Gottesanbeterin Kung Fu). Von 2004 bis 2008 trainierte ich zu Beginn den traditionellen „Sieben Sterne Gottesanbeterin Kung Fu“ Stil (Qi Xing Tang Lang). In 2009 wechselte ich dann aber zum Taiji Meihua Tang Lang Stil (Shifu Heiko Klisch).

Neben Shifu Klisch lerne ich auch intensiv bei Laoshi Gunner Leesch (WuDao Stralsund) Tang Lang Hand- und Waffenformen sowie des Weiteren auch Krav Maga. Im Bereich Taiji-Prinzipien und Schwert bilde ich mich bei Shifu Yu Chang Fu fort. Seit 2018 unterrichte ich als Trainer das Taiji Meihua Tang Lang Kung Fu in Köln. 

Kontakt

Wir befinden uns gerade im Aufbau und starten mit einer freien Traininsgruppe.

Probetraining jederzeit mit Voranmeldung möglich.